KANDIDATEN

Mag. Christine Oppitz-Plörer

Listenplatz 1 & Bürgermeisterkandidatin
1968
Bürgermeisterin

Christine Oppitz-Plörer ist Volkswirtin, Mutter von zwei Kindern und leidenschaftliche Innsbruckerin. Sie war von 2000 – 2002 unter BGM van Staa Gemeinderätin und von 2002 -2010 unter der unvergessenen Hilde Zach Stadträtin für Bildung, Kinder, Familien, Jugend und SeniorInnen, ab 2009 als Vizebürgermeisterin zuständig für Stadtentwicklung und Integration.

Im Jahr 2010 wurde sie auf Vorschlag von BGMin Hilde Zach vom Gemeinderat zur Bürgermeisterin gewählt. Als erste direkt gewählte Bürgermeisterin Innsbrucks wurde sie 2012 mit dem Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger ausgestattet und in ihrem Amt bestätigt. In der abgelaufenen Regierungsperiode ist es Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer erfolgreich gelungen, alle im Stadtsenat vertretenen Kräfte zu einer stark auf Zusammenarbeit ausgerichteten Koalition zu formen. Auf europäischer Ebene vertritt sie engagiert die Interessen der österreichischen Städte im „Rat für Gemeinden und Regionen Europas“ (RGRE) als Vorsitzende des Financial Management Committee (Finanzausschuss) sowie global in der Organisation „United Cities and Local Governments“ (UCLG).

Christoph Kaufmann

Listenplatz 2
1974
Vizebürgermeister

Christoph Kaufmann ist seit der Gründung von Für Innsbruck im Jahr 1994 bei Für Innsbruck engagiert und heute der längst dienende Sportreferent in der Landeshauptstadt Innsbruck. Mit zahlreichen wichtigen Ressortverantwortungen, wie etwa Sport, Kinder- und Jugendförderung, Familie und Senioren, Berufsfeuerwehr und Straßenbetrieb war und ist er an vielen Entwicklungen unserer Gesellschaft in der Stadt federführend beteiligt.

Mag. Brigitte Berchtold, MSc

Listenplatz 3
1962
Direktorin

Brigitte Berchtold ist Direktorin der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik in Innsbruck und war über 10 Jahre lang Amtsvorständin für die Bereiche Bildung und Kinderbetreuung in der Landeshauptstadt. Mit der gemeinsamen Führung des Vereins Jugendhilfe, konnte sie auch in der Jugendarbeit viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

GR Kurt Wallasch

Listenplatz 4
1958
Kriminalbeamter

Kurt Wallasch ist Vater einer erwachsenen Tochter und eines dreizehnjährigen Sohnes und lebt in Lebensgemeinschaft mit Angelika. Seit 2012 ist er Gemeinderat und Sicherheitssprecher von Für Innsbruck. Er ist leidenschaftlicher Skifahrer und Mountainbiker.

GR Mag. Markus Stoll

Listenplatz 5
1969
Geschäftsführer

Markus Stoll ist Geschäftsführer eines Großhandelsunternehmens im Bereich Holz und Holzwerkstoff. Als begeisterter Skifahrer und Wanderer verbringt er seine knappe Freizeit mit Sport.

Theresa Ringler

Listenplatz 6
1997
Studentin

Theresa Ringler ist Studentin für Marketing und Kommunikationsmanagement und hat zuvor die HTL für Grafikdesign in Innsbruck absolviert. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne mit Lesen und Kochen, Design, Fotografie und Filmkunst. An Innsbruck weiß Theresa ganz besonders das vielfältige kulturelle Angebot zu schätzen.

GR Mag. Lucas Krackl

Listenplatz 7
1980
Klubobmann Für Innsbruck

Lucas Krackl ist Betriebswirt und seit 2009 Gemeinderat. Als Klubobmann koordiniert er seitens Für Innsbruck in enger Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin die Regierungsarbeit. Als Sprecher für Stadtentwicklung und Digitalisierung beschäftigt er sich vor allem mit wesentlichen Zukunftsfragen der Landeshauptstadt.

GR Gerda Springer

Listenplatz 8
1942
Pensionistin

Gerda Springer ist Gemeinderätin und Seniorensprecherin von Für Innsbruck. In ihrer Freizeit betreibt sie gerne Sport, insbesondere Skifahren und Golf. Neben ihren Enkeln beschäftigt sich mit Lesen und Musik.

GR Franz Abenthum

Listenplatz 9
1950
Landwirt

Franz Abenthum seit 2006 Innsbrucker Gemeinderat und vertritt dort vor allem die Interessen der Landwirtschaft. Privat ist er verheiratet und Vater von vier Kindern und stolzer Großvater.

GR Werner Degler, MBA

Listenplatz 10
1969
Friseurmeister

Werner Degler ist Friseurmeister in Pradl und seit 2018 Gemeinderat der Liste Für Innsbruck. Er ist verheiratet, Vater zweier Kinder und leidenschaftlicher Großvater.

Mag. Matthias Pöschl

Listenplatz 11
1981
Bezirksgeschäftsführer

Matthias Pöschl ist seit 2012 im erweiterten Gemeinderatsklub Für Innsbruck und vertritt dort vor allem die Interessen der heimischen Wirtschaft. Er ist verheiratet und in seiner Freizeit vor allem in den Bergen anzutreffen.

Johann jun. Berchtold

Listenplatz 12
1973
Unternehmer

Hansi Berchtold ist Unternehmer in Innsbruck und Arbeitgeber für rund 300 Mitarbeiter. In seiner Freizeit widmet er sich besonders seinen zwei Söhnen.

Georg Kößler

Listenplatz 13
1987
Vertragsbediensteter

Georg Kößler ist besonders im sozialen Bereich engagiert und hat beruflich auch in Belangen der Sicherheit ein aufmerksames Problembewusstsein entwickelt. Für den jungen Familienvater aus Pradl sind besonders eine Zukunftsorientierung mit Bedacht auf unsere Traditionen und sein beherzter Einsatz für ein gerechtes Miteinander in Innsbruck wichtig.

Mag. Antonella Placheta

Listenplatz 14
1968
Fremdenführerin

Antonella Placheta ist als Fremdenführerin und Historikerin tirolweit tätig. Ihre liebste Freizeitbeschäftigungen sind Musik und Sport.

Dipl.-Päd. Christian Höck

Listenplatz 15
1965
Selbständig

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist der gebürtige Innsbrucker
begeisterter Schifahrer und sehr kulturinteressiert.

Anna Turek

Listenplatz 16
1995
Studentin

Anna Turek ist seit 2008 Mitglied von Für Innsbruck. Sie studiert Wirtschaft und beschäftigt sich in ihrer Freizeit mit Fotografie.

Norbert Ried

Listenplatz 17
1975
Angestellter

Norbert Ried ist gebürtiger Innsbrucker, Familienmensch, weltoffen und sportbegeistert. Sein Herz schlägt für den schnellsten Mannschaftssport der Welt, nämlich Eishockey.

Werner Eiter

Listenplatz 18
1961
Angestellter

Werner Eiter ist Vater von drei erwachsenen Kindern und passionierter Wiltener Schütze. Den Rest seiner Freizeit verbringt er am liebsten in der Natur.

Mag. Carmen Lorenz

Listenplatz 19
1985
Angestellte

Carmen Lorenz ist gebürtige Außerfernerin und lebt seit 2003 in Innsbruck. Politisch war sie seit Beginn ihrer Studienzeit in der Hochschulpolitik tätig und möchte sich nun vermehrt ihrer Heimatstadt Innsbruck widmen.

Josef Pittl

Listenplatz 20
1957
Immobilientreuhänder

Josef Pittl ist als Immobilientreuhänder seit 30 Jahren tätig und kennt den Innsbrucker Immobilienmarkt wie kaum ein Anderer. In seiner Freizeit betreibt er gerne Sport, insbesondere das Fliegenfischen. Bei verschiedenen Anlässen kocht er auch mal für größere Gruppen.

Mag. Franz Stern

Listenplatz 21
1969
Filialleiter Bank

Franz Stern kommt aus Arzl und ist seit knapp 25 Jahren im Bankwesen tätig. Seine Freizeit verbringt der Familienvater vor allem in den Bergen.

Robert Senn

Listenplatz 22
1961
Angestellter

Robert Senn ist Betriebsrat bei der ISD und setzt sich seit vielen Jahren für die Interessen der Arbeitnehmer ein. Seine Freizeit verbringt er vor allem mit seiner Frau beim Wandern und Lesen.

DDr. Konrad Grass

Listenplatz 23
1931
Pensionist

Als Historiker und Politikwissenschafter interessiert sich Konrad Grass vor allem für die das politische Gesechehen in seiner Heimatstadt. In seiner Freizeit hält er sich mit verschiedenen Sportarten fit.

Dr. Peter Springer

Listenplatz 24
1964
Arzt

Peter Springer ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Der Innsbrucker Arzt ist seit 2012 Mitglied im erweiterten FI-Gemeinderatsklub und betreibt in seiner Freizeit vor allem Sport und interessiert sich aber auch für das Kochen und Kultur.

a.o. Univ.-Prof. Dr. Julia Hörmann-Thurn Valsassina und Taxis

Listenplatz 25
1968
Historikerin

Mag. Christian Kogler

Listenplatz 26
1963
Angestellter

Christian Kogler ist Gemeinderat und bringt sich aktiv für die Wirtschaft und den Sport ein. Privat ist er verheiratet und engagierter Vater von 2 Kindern.

Ingeborg Schaper

Listenplatz 27
1962
Hausfrau

Matthias Renn, MA

Listenplatz 28
1981
Angestellter

Stadt- und Bergliebhaber

Edith Tröbinger

Listenplatz 29
1940
Tagesmutter i.R.

Edith Tröbinger ist seit 56 Jahren glücklich verheiratet und Mutter von sechs Kindern. Sie war 40 Jahre praktizierende Tagesmutter und hat in dieser Zeit 320 Tageskinder mit viel Freude betreut. In ihrer Freizeit trifft man sie vor allem bei der Schützenkompanie Allerheiligen.

Mag. Johannes Marsoner

Listenplatz 30
1970
Wirtschaftsprüfer & Steuerberater

Johannes Marsoner ist verheiratet und Vater von drei Kindern. In seinem Beruf als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist er Experte in allen wirtschaftlichen Fragen. In seiner Freizeit bemüht er sich um seine Familie, geht Skifahren und auf die Jagd.

Dr. Sibylle Saßmann-Hörmann

Listenplatz 31
1960
Kunsthistorikerin

Sibylle Saßmann-Hörmann ist Kunsthistorikerin aus Innsbruck, verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Sie liebt das Reisen, Kunst & Kultur und Sport.

Ing. Bernhard Huter

Listenplatz 32
1959
Landesbeamter

Bernhard Huter ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. In seiner Freizeit engagiert er sich besonder für die Schützen in Arzl und den Schafzuchtverein.

Mag. Evrim Sunar

Listenplatz 33
1982
Angestellte

Postpräs. i.R. DDr. Peter Pichler

Listenplatz 34
1929
Postpräs. i.R.

Peter Pichler ist seit vielen Jahren im Vorstand von Für Innsbruck und bringt sich mit seiner Erfahrung intensiv ein. In seiner Freizeit beschäftigt sich der ehemalige Postpräsident vor allem mit dem Couleurstudententum und der Archäologie.

Elfriede Moser

Listenplatz 35
1958
Radiologietechnologin (a.D) und langjährige Arbeitnehmervertreterin

Mag. iur. Matthias Holzmann

Listenplatz 36
1985
Jurist

Matthias Holzmann ist Rechtsanwaltsanwärter und seit 2012 bei Für Innsbruck im erweiterten Gemeidneratsklub aktiv. In seiner Freizeit ist er sportlich unterwegs und vor allem mit dem Mountainbike unterwegs.

NR a.D. Mag. Karin Stefan-Hakl

Listenplatz 37
1967
Juristin

Karin Stefan-Hakl ist Juristin und Mutter eines Sohnes. In ihrer Freizeit genießt sie die Möglichkeiten die Innsbruck „sportlich mit Kind“ bietet, wie etwa Almenausflüge, Skifahren am Patscherkofel oder Kinderprogramme in Theater und Museen.

Sonja Scheiber

Listenplatz 38
1958
Penisionistin

Sonja Scheiber ist seit dem Jahr 2000 treues Mitglied von Für Innsbruck. In ihrer Freizeit betreut sie ehrenamtlich den Johanniter-Seniorentreff. Darüberhinaus betreibt sie regelmäßig Sport und ist vor allem in den Bergen anzutreffen.

Mag. Martin Schneider

Listenplatz 39
1970
Leitung Innenrevision

Mag. Katharina Wagensonner

Listenplatz 40
1972
Bankangestellte

Karin Hofbauer

Listenplatz 41
1961
Angestellte

Anton Hafele

Listenplatz 42
1944
Unternehmer i.R.

Toni Hafele ist seit 1994 politisch tätig und war von 2000 bis 2006 Gemeinderat der Liste für Innsbruck und auch danach treuer Wegbegleiter von Für Innsbruck. In seiner Freizeit findet man Toni vor allem am Berg.

Slavica Rajic

Listenplatz 43
1975
Sachbearbeiterin

Slavica Rajic ist Mutter von vier Kindern und wohnt in der Reichenau. Wenn es die Zeit zulässt, liest sie gerne ein gutes Buch.

Fabian Schaper

Listenplatz 44
1993
Krankenpfleger

Fabian Schaper ist Krankenpfleger aus Pradl. In seiner Freizeit triftt er sich gerne mit Freunden, geht klettern oder in die Berge.

Markus Grumser

Listenplatz 45
1963
Städtischer Angestellter

Markus Grumser ist verheirat und Vater einer Tochter. Privat engagierte er sich viele Jahr für den Skiclub Amras.

Phillip Höllrigl

Listenplatz 46
1990
Vertragsbediensteter

Philip Höllrigl ist in Innsbruck aufgewachsen und verheiratet. Seine Leidenschaft sind Autos und Sport.

MMag. Martin Rieder

Listenplatz 47
1970
Angestellter

Martin Rieder ist in leitender Funktion in der Pensionsversicherung und dem Gesundheitswesen tätig. In seiner Freizeit geht er gerne Schwimmen, Mountainbiken oder Schifahren.

Petra Karahasanovic

Listenplatz 48
1969
Angestellte

Herbert Lener

Listenplatz 49
1961
Versicherungsangestellter

Herbert Lener ist Versicherungsangestellter und seit 25 Jahren Obmann von der Union Innsbruck und für sein Engagement im Fußball bekannt. In seiner Freizeit geht er gerne auf Reisen oder Skifahren.

Dr. Andreas Altmann

Listenplatz 50
1963
Rektor

Andreas Altmann ist Rektor des MCI. Als Vater von zwei Kindern genießt er seine knappe Freizeit gerne auf dem Sofa.

Alina Giacomuzzi

Listenplatz 51
1999
Lehrling

Alina macht eine Ausbildung zur Bürokauffrau in Innsbruck. In ihrer Freizeit geht sie gerne tanzen und betreibt verschiedene Sportarten.

Dr. Andreas Rauch

Listenplatz 52
1960
Kaufmann

Dr. Andreas Rauch ist Geschäftsführer der Rauch Mühle und als Präsident der Archäologischen Gesellschaft sehr an Geschichte und Kunst interessiert.

Christina Ringler, BSc

Listenplatz 53
1995
Betriebswirtin

Christina Ringler studiert „Accounting, Auditing and Taxation“ an der Universität Innsbruck und ist im Immobiliensektor im Bereich Buchhaltung tätig. Zu ihren besonderen Interessen zählen Outdoorsport, Sprachen und Motorradtouren. Sie hält Innsbruck für einen pulsierenden Ort, der Fels, Natur & Asphalt auf einzigartige Weise verbindet.

DDr. Robert Schuster

Listenplatz 54
1974
Zahnarzt

Robert Schuster ist Zahnarzt aus Innsbruck. Seinen Ausgleich findet er vor allem in der Natur rund um Innsbruck.

Annemarie Schuchter

Listenplatz 55
1952
Pensionistin

Annemarie Schuchter ist gebürtige Innsbruckerin und seit vielen Jahren Unterstützerin der Liste Für Innsbruck. In ihrer Freizeit betreibt sie viel Sport und widmet sich verschiedensten Projekten.

Kurt Kölle

Listenplatz 56
1948
Pensionist

Kurt Kölle ist seit vielen Jahren Mitglied von Für Innsbruck und engagierter Gemeindebürger. In seiner Freizeit geht Kurt gerne in die Berge und trifft sich mit Freunden.

HR Prof. Mag. Friedl Ludescher

Listenplatz 57
1942
Pensionist

Friedl Ludescher ist seit vielen Jahren Unterstützer von Für Innsbruck und bringt vor allem sein Fachwissen im Bereich Sport regelmäßig ein. Als Präsident des Verbandes Neu-Arzl Olympisches Dorf fördert er engagiert das Zusammenleben im Stadtteil.

Dir. Richard Franz Oberzaucher

Listenplatz 58
1930
Druckereidirektor i.R.

Richard Oberzaucher ist seit der Gründung von Für Innsbruck politisch aktiv und bringt sich regelmäßig im Verein Für Innsbruck aktiv ein.

Mag. Markus Strobl

Listenplatz 59
1976
Lehrer

Markus Strobl ist verheiratet und Vater von zwei Mädchen. Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Freiwilligen Feuerwehren in Innsbruck. Seine Freizeit genießt er mit der Familie bei Ausflügen in die Natur.

Monika Steixner

Listenplatz 60
1970
Gastwirtin

Monika Steixner ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und Gastwirtin in Amras. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem „Schnapsbrennen“ oder betätigt sich gerne sportlich.

Mag. (FH) Adrian Egger

Listenplatz 61
1974
Angestellter

Adrian Egger ist glücklicher Vater von drei Kindern und begeisteter Hobbykoch. In seiner Freizeit ist er sehr gerne in den Bergen Tirols unterwegs.

Ing. Manfred Putz

Listenplatz 62
1963
Geschäftsführer „Grünes Tirol“

Manfred Putz ist Geschäftsführer der Obst- und Gartenbauvereine in Tirol und Chefredakteur der Fachzeitschrift „Grünes Tirol“. In seiner Freizeit widmet sich der begeisterte Blasmusikant vor allem seiner Familie.

Maximilian Oppitz

Listenplatz 63
1994
Student

Margaretha Moser

Listenplatz 64
1956
Musikerin

Als Musikerin holt sie sich viel Inspiration für ihre Kunst aus der wunderbaren Welt in und um Innsbruck herum.

Mag. Dr. Michael Bielowski

Listenplatz 65
1953
Geschäftsführer

Michael Bielowski ist glücklicher Innsbrucker mit Großfamilie. Er war über viele Jahre Gemeinderat und Vizebürgermeister der Landeshauptstadt. Als Geschäftsführer der Olympiaworld leitet er heute einen der größten Freizeitbetriebe Tirols.

Mag. Angelika Hörtnagl

Listenplatz 66
1955
Hausfrau

Angelika Hörtnagl ist seit 2012 Mitglied bei Für Innsbruck und engagiert sich seit vielen Jahren aktiv in der Pfarre Maria am Gestade.

GR a.D. Harald Schuster

Listenplatz 67
1949
Berufsschullehrer i.R.

Harald Schuster hat als Berufsschullehrer viele Jahre Jugendliche bei ihrer Ausbildung begleitet.

Univ.-Prof. Dr. Ursula Moser

Listenplatz 68
1950
Universitätsprofessorin

Ursula Moser ist Professorin an der Universität und seit vielen Jahren beim Verein Für Innsbruck. Sie leitet nach wie vor das Kanada-Zentrum. In der Freizeit geht sie gerne in die Berge oder zum Baggersee.

DI Harald Schneider

Listenplatz 69
1949
Unternehmer

Harald Schneider war über viele Jahre Vorstandsvorsitzender der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG und führt das Bürgerkomitee „Wir für Christine Oppitz-Plörer“ als Vorsitzender an. In seiner Freizeit geht er gerne Skifahren, Golf spielen und Wandern.

Univ.-Prof. a.D. Dr. Manfried Gantner

Listenplatz 70
1945
Universitätsprofessor a.D.

Manfried Gantner war über viele Jahre leitend an der Universität Innsbruck tätig. Als Verantwortlicher für den SoWi-Neubau, als Vizerektor für Budget oder auch Rektor hat er an Innsbrucks Universitäten viel bewegt.

DI (FH) Johannes Ellmerer

Listenplatz 71
1963
Amtsleiter

Hannes Ellmerer ist Gemeindeamtsleiter im Stubaital und leidenschaftlicher Theaterschauspieler. Seine Freizeit verbringt er gerne in der Natur.

GR a.D. Mag. Gertrude Mayr

Listenplatz 72
1943
Pensionistin

Gerti Mayr war über 12 Jahre lang Gemeinderätin bei Für Innsbruck. Seit vielen Jahren ist sie in der Altenbetreuung und in verschiedenen kirchlichen Ämtern ehrenamtlich tätig.

Alfred Ecker

Listenplatz 73
1951
Unternehmer

Alfred Ecker ist seit der Gründung von Für Innsbruck für die Wirtschaft im Bereich Handwerk und Gewerbe engagiert. In seiner Freizeit reist er gerne in die Ferne oder erkundet mit dem Rad die Umgebung.

Dr. Waltraud Buchberger, Msc.

Listenplatz 74
1962
Direktorin

Waltraud Buchberger ist seit 2012 Ersatzgemeinderätin im Gemeinderatsklub Für Innsbruck tätig. Beruflich ist sie als Schuldirektorin am AZW vor allem in der Ausbildung des Pflegepersonals verantwortlich.

Markus Janschitz

Listenplatz 75
1963
Versicherungsmakler

Markus Janschitz ist glücklicher Vater von drei Kindern und erfolgreicher Versicherungsmakler im Industrie- und Gewerbebereich.

Christa Dag

Listenplatz 76
1940
Pensionistin

Christa Dag ist Pensionistin und glückliche Wahloma. Vor allem ist sie aber Katzenliebhaerin und ehrenamtlich tätig. Unter anderem hilft sie gerne beim Kaffee im Tierheim. Im Seniorenwohnheim begleitet sie die Bewohner zur Messe.

Oberst Mag. Josef Pargger

Listenplatz 77
1958
Bundesheeroffizier

Josef Pargger ist verheiratet und Vater von zweien Töchtern. In seiner Freizeit engagiert er sich vor allem im Tiroler Schützenwesen.

RA MMMag. Barbara Egger-Russe

Listenplatz 78
1979
Rechtsanwältin

Prof. Dr. Klaus Lugger

Listenplatz 79
1948
Angestellter

Klaus Lugger ist seit vielen Jahren mit Für Innsbruck verbunden und im Vorstand tätig. Er war über drei Jahrzehnte Geschäftsführer der Neuen Heimat Tirol. Als Experte im Bereich sozialen Wohnbau, ist er wichtiger Impulsgeber für leistbaren Wohnbau.

Dr. Eva Bassetti-Bastinelli

Listenplatz 80
1946
Wirtschaftsprüferin & Steuerberaterin

Eva Bassetti-Bastinelli ist langjähriges Mitglied von Für Innsbruck und ist als Aufsichtsratsvorsitzende der ISD im Sozialbereich sehr engagiert.